Von Sla­wen­apos­teln, Wald­weide und Holz­hau­ern

Buch von Diet­mar Wai­de­lich

Dorfgeschichte Simmersfeld Cover

 

Der Autor Diet­mar Wai­de­lich forscht bereits seit meh­re­ren Jahr­zehn­ten in der Lokal­ge­schichte von Sim­mers­feld und Umge­bung. Im Jahr 2018 mün­dete dies in einem umfas­sen­den und lesens­wer­ten Werk zur Geschichte von Sim­mers­feld und der umlie­gen­den Orte, die mit dem dor­ti­gen Kirch­spiel ver­bun­den sind.

 

Sim­mers­feld wird 1116 zum ers­ten Mal urkund­lich erwähnt. Doch die Geschichte die­ses Dor­fes ist weit älter. Ver­schwun­dene Sied­lun­gen, Orts­na­men und ande­res wei­sen in die Zeit vor 1.000 n. Chris­tus. Auf­fäl­lig ist das Patro­zi­nium des Hei­li­gen Metho­dius, eines Sla­wen­apos­tels, was für den deut­schen Süd­wes­ten ein­ma­lig ist. Von die­sem Hei­li­gen aus­ge­hend wird eine neue Deu­tung der hoch­mit­tel­al­ter­li­chen Geschichte ent­wi­ckelt, bei der die Orts­a­de­li­gen eine zen­trale Wich­tig­keit ein­neh­men.

 

Schon früh hatte Sim­mers­feld durch die Kir­che sowie das soge­nannte Stab­ge­richt, einem Gerichts­be­zirk für drei Dör­fer Beu­ren, Ett­manns­wei­ler und Sim­mers­feld, über­ört­li­che Bedeu­tung gewon­nen. Diese Vor­macht­stel­lung über die benach­bar­ten Dör­fer wurde im Laufe der Jahr­hun­derte aus­ge­baut. Sta­tio­nen hier­bei waren die selb­stän­dige Kir­chen­ge­meinde Sim­mers­feld seit Beginn des 16. Jahr­hun­derts sowie der Amts­sitz des Forst­knechts, spä­ter des Ober­förs­ters. Schon früh kamen auch Hand­werks­be­triebe in Sim­mers­feld hinzu, so dass die Bevöl­ke­rung über­durch­schnitt­lich anwuchs. Im 19. Jahr­hun­dert war das Leben nicht nur durch Bau­ern, son­dern auch durch Hand­wer­ker wie den Webern und vor allem Holz­hau­ern geprägt. Nun erhielt Sim­mers­feld sogar den Pos­ten eines Land­jä­gers (Poli­zei). (…)

 

Das Buch hat 400 Sei­ten und kos­tet 20,– €.

Erhält­lich ist es über die Gemein­de­ver­wal­tung Sim­mers­feld,
Tel.: 07484 93200,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spam­bots geschützt! Zur Anzeige muss Java­Script ein­ge­schal­tet sein!,
Home­page: www.simmersfeld.de.

 

 

Joomla tem­pla­tes by a4joomla