Auch für die Familien- und Heimatgeschichte interessant

 

Internetportal

Seit 2015 läuft beim Kreisarchiv Calw ein Digitalisierungsprojekt mit dem Ziel der Präsentation von Archivalien im Internet. Anfang Juli ging das neue Internetportal mit fast 100.000 Digitalisaten an den Start. Das Portal kann auch über die Homepage des Landratsamts aufgerufen werden.

Freigeschaltet wurde das Portal vom Ersten Landesbeamten Zeno Danner, zu dessen Dezernat die Abteilung Schulen und Kultur und damit das Kreisarchiv gehört. Danner zeigte sich begeistert von den neuen Recherche-Möglichkeiten. "Das ist praktisch der Anker des Kreises in die Vergangenheit", meinte er. Kreisarchivar Frieß geht sogar noch einen Schritt weiter: "Wir stoßen damit in eine neue Ära vor." Bisher gibt es kaum Archive, die solche digitalen Angebote machen können.

Dabei werden diese heute von den Nutzern verstärkt gewünscht. Das Kreisarchiv hat darauf reagiert und das neue Internetportal entwickelt, in dem die Nutzer nicht nur Dokumente lesen, sondern sie auch herunterladen und durchsuchen können (Volltextsuche). Dazu muss man nur in der Suchleiste ein oder mehrere Suchworte eingeben, und schon werden die Seiten angezeigt, auf denen die gesuchten Begriffe vorkommen. Vorausgegangen war die entsprechende Aufbereitung der Dokumente, sie wurden strukturiert, inhaltlich gegliedert und durchsuchbar gemacht mit Hilfe eines Texterkennungsprogramms (OCR).

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden die in Calw und Nagold erschienenen Tageszeitungen (1945 und älter). Weiter werden Oberamtsversammlungs- und Kreistagsprotokolle angeboten, Amtsblätter, Adressbücher, orts- und heimatgeschichtliche Literatur und Landkarten. Dadurch, dass der Schwerpunkt bei Zeitungen liegt, kommt ein breites Spektrum an Nutzern in Frage. „Das Portal ist vor allem für Freunde der Heimatgeschichte und der Familiengeschichte interessant, aber auch für Nutzer aus Verwaltung und Wissenschaft“, so Kreisarchivar Frieß, der die Konzeption für das Portal entwickelt hat. Das Portal ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Es gibt verschiedene Zugangsmöglichkeiten, auch eine Themensuche. Das älteste eingescannte Buch ist immerhin aus dem Jahr 1636, das jüngste aus dem Jahr 1985.

Das Portal ist ein wichtiger Baustein des Digitalisierungskonzepts des Landratsamts. Den Bürgern sollen zunehmend digitale Informationen zur Verfügung gestellt werden, die sie von zuhause aus nutzen können (open data). Der weitere Ausbau des Portals ist in Arbeit und in Planung. Es soll schrittweise erweitert werden. Unter anderem sollen neue Rubriken wie Urkunden, Grafik und Fotos dazukommen. Das Portal ist aufzurufen unter:

https://digital.kreisarchiv-calw.de

 

< Zurück

Joomla templates by a4joomla